Schülerinnen und Schüler stehen in der Gesamtschule Delbrück im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen. Jedes Kind kann seine Potentiale ausschöpfen und eine bestmögliche Ausgangsposition für den weiteren schulischen und beruflichen Werdegang erreichen. Unabhängig von ihren Vorkenntnissen, ihrer Sprache, ihrem kulturellen Hintergrund und ihrem Lerntempo nutzen und entfalten alle Kinder und Jugendliche in der Gesamtschule Delbrück ihre Chancen und Begabungen optimal; denn im Zentrum der Arbeit der Schule steht die individuelle Forderung und Förderung, die auf jede Schülerin und jeden Schüler abgestimmt wird. In diesem Sinne ist die individuelle Förderung ein pädagogisches Grundprinzip.
Auch für die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die zieldifferent unterrichtet werden, bietet sich das Projekt einer Schülerfirma an. Im Schulhalbjahr 2017/2018 startet die Schülerfirma Catering mit 12 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7. Jede und jeder Einzelne besitzt Fähigkeiten, Talente und Entwicklungsmöglichkeiten, die entdeckt und gefördert werden wollen – nicht zuletzt auch durch den Schüler oder die Schülerin selbst.Die Firma anGEDeckt bietet einen geschützten Rahmen, in dem die Mädchen und Jungen jeweils Aufgaben gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten übernehmen. Die Jugendlichen erleben sich in einer neuen Rolle, in der die Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander lernen.
Schon im WP I ALH in der Klassenstufe 6 war zu erkennen, wie viel Freude ihnen dieses Fach bereitet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten handlungsorientiert und werden direktes, positives Feedback auf ihre Arbeit bekommen. Sie nehmen Aufträge für Caterings entgegen, planen, kaufen ein, erstellen ein Rezeptbuch… Die Schülerfirma ist zuständig für die Herstellung und Zubereitung von Speisen für inner- und außerschulische Auftraggeber. Sie bietet kalte und warme Buffets, Fingerfood sowie Antipasti, vegetarische oder kalt-warme Buffets.
Eine Anerkennung in Form eines Zertifikats oder eines Zeugnisvermerks ist bedeutend um das Engagement der Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen und Lernerfolge zu benennen. Die Teilnahme an Schülerfirmen kann auch bewertet und evtl. sogar als Ersatz für mündliche Prüfungen akzeptiert werden, gerade wenn sie im Fachunterricht umgesetzt wird.
Die Lern- und Leistungsentwicklung im Rahmen der Mitarbeit in der Schülerfirma wird bei der Erstellung von Berichtszeugnissen für Schülerinnen und Schülern, die im Bildungsgang Lernen unterrichtet werden, angemessen berücksichtigt. Sie fließt in die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens ebenso wie in die Beurteilung der Leistungen in den Lernbereichen ein.
Wie in einem Ausbildungsbetrieb führt jede Schülerin/ jeder Schüler eine Mappe, in der anfallende Tätigkeiten und Aufgaben notiert werden und die Zwischenberichte zum Arbeits- und Sozialverhalten enthält.